Kaum hat das neue Schuljahr angefangen, sind wir schon wieder mitten im Herbst. Wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und gepflückt werden, dann ist die Herbstzeit angebrochen. Auch die Grundschulförderklasse 1 „begrüßt“ den Herbst mit einem Besuch auf dem Eckpeterhof in St. Peter. Motiviert und voller Elan starteten wir von der Schule aus mit Bus und Bahn, um der Kartoffel auf die Spur zu gehen.

 

Familie Saum erwartete uns in St. Peter, um direkt auf das Feld zu gehen. Die Kinder konnten es kaum abwarten -immer wieder fragen sie nach der Kartoffel.

Auf dem Kartoffelacker ging es mit vereinten Kräften an die Arbeit. Herr Saum hat den Kindern erklärt, wie die Kartoffeln wachsen und geerntet werden. Nun konnten die kleinen Erntehelfer mit Hacken die Kartoffeln vorsichtig aus der Erde freilegen und in einem Korb sammeln. Später musste mit den Händen gründlich nachgelesen werden. Zwei große Körbe Kartoffeln in allen Größen und Formen sind am Ende zusammen gekommen. Stolz haben die Kinder ihre Ernte bewundert.

Nach der Kartoffelernte sind wir gemeinsam zum Hof der Familie Saum gelaufen. Dort hat uns Herr Saum seinen Kartoffelkeller und eine Kartoffelerntemaschine gezeigt. Auf dem Weg über den Hof haben die Kinder auch einige Tiere des Hofes kennen gelernt: Hühner und Schweine mit ihren gerade geborenen Ferkelchen.

Kartoffelernte macht hungrig. Und so haben wir unter Anleitung von Frau Saum gemeinsam unsere Kartoffeln gewaschen, geschält, zerkleinert, durch einen Wolf gedreht und zu einem leckeren Kartoffelpufferteig verarbeitet. Zum Schluss konnten wir genüsslich, bei herrlichem Blick auf den Schwarzwald, unsere Kartoffelpuffer essen und uns für den Rückweg stärken.

Das Thema "Kartoffel" mit allen Sinnen kennen lernen (riechen, schmecken, tasten, sehen) war für viele Kinder sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Wir können den Lernort „ Eckpeterhof“ sehr gerne weiterempfehlen. Ein herzliches Dankeschön für den liebevollen Tag, Familie Saum.

  • 20170926_112908
  • 20170926_113202
  • 20170926_123258