Nachdem im vergangenen Schuljahr an unserer Schule bereits ein afrikanisches und ein russisches Kulturcafe stattgefunden hatte, luden Frau Köngeter (Schulsozialarbeiterin), Frau Rossi (Kernzeit), Frau Vogt (Nachbarschaftswerk) und einige Mütter von Kindern unserer Schule zum asiatischen Kulturcafe ein.
Viele Schülerinnen und Schüler haben asiatische Wurzeln, weil sie selbst oder ihre Eltern in Ländern wie Russland, Kasachstan, Kirgistan, Indien, Vietnam usw. geboren wurden.  Das Kulturcafe bietet diesen Kindern und Eltern einen Rahmen, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern und Kindern etwas von ihrem Land zu erzählen.
 
Mit großem Interesse verfolgten die Gäste des asiatischen Kulturcafes die Kurz-Präsentationen über Kasachstan, Kirgistan, Indien und Vietnam.  Dabei lernten sie etwas über die nomadischen Völker von Kasachstan und Kirgistan, wurden aber auch mit einigen Benimm-Regeln aus den Ländern vertraut. So erkennt in Kirgistan ein Gast an seiner Teetasse, ob er willkommen ist, oder lieber schnell gehen sollte: Wird die Tasse voll mit Tee gefüllt, sollte man diesen schnell trinken und alsbald verschwinden. Ist sie hingegen nur halb voll, kann man sich getrost Zeit lassen, weil man ein willkommener Gast ist.
 
Ebenso konnten die Gäste hören, dass es in Indien sehr teuer ist, eine Tochter zu haben, da die Eltern viel Geld für eine Mitgift bezahlen müssen. Zudem suchen  Eltern in Indien den Mann für ihre Tochter aus.
Neben vielen anderen Anekdoten und Geschichten aus den Ländern, wurden alle Gäste außerdem mit Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern verwöhnt.
Der Nachmittag war für alle Gäste des Kulturcafes eine große Bereicherung und wir danken Frau Wegert (Mutter ARS), Frau Heier (Mutter ARS), Frau Vashist (Mutter ARS), Frau Ly (Mutter ARS), Frau Rossi (Kernzeit ARS), Frau Vogt (Nachbarschaftswerk e.V.), Frau Pohle (Grundschulförderklasse) und Frau Köngeter  (Schulsozialarbeit ARS) für die großartige Organisation.
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ars.fr.schule-bw.de/images/20131015asiacafe